Mein Team

Franz Weindl - Ehemann und der Mann für alle F(a)elle

Franz assistiert mir in besonderen Trainingssituationen und sorgt dafür, dass unsere Trainingsanlagen gepflegt und einsatzbereit sind. Zudem unterstützt er mich bei der Büroarbeit und kümmert sich  darum, dass "Cara Canis" auch medientechnisch gut ausgestattet ist. Danke Schatz!


Kimba alias Else Kling - Seelenhund und beste Lehrmeisterin           

Golden Retriever - Irish Setter - Mix                geb. 2007    verstorben 03.11.2021

Kimba die Golden Resetter Dame war eine meiner größten  Lehrmeisterinnen. Sie forderte mich täglich heraus und erklärte mir auf ihre direkte und konsequente Art, wie ich mit einer selbstbewussten Hundedame umzugehen habe. Besonders in der Zeit, als Kimba älter wurde und auch noch schwer erkrankte, haben wir zusammen gelernt, wie wir mit ihren körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen umgehen können und sie wollte trotz aller Schwierigkeiten immer wieder gefordert werden. Die Begleitung von Kimba durch ihre Erkrankung, bis hin zu ihrem Tod war für uns als Familie eine große Herausforderung. Trotz aller Traurigkeit und seelischer Schmerzen über den Verlust eines Familienmitgliedes hat es mich noch mehr ermutigt, anderen Hunde-Menschen-Teams durch meine Erfahrungen und mein Wissen zum Thema Hunde mit Handicap und die Begleitung in der Palliativphase zu helfen. Auch ein alter, kranker Hund hat Bedürfnisse, die für uns Menschen keine große Sache sind, aber unseren Seelenfreunden in ihrem Dasein noch viel an Lebensqualität bieten können. 


Lotte vom Acker - rumänische Prinzessin mit Charm und Charakter    

Deutscher Schäferhund - portugiesischer Schäferhund - anatolischer Herdenschutzhund - Mix          geb. 2010

Als kleines ängstliches Wesen, kam Lotti vom Tierschutz zu uns. Sie war gerade 6 Monate alt und hatte große Probleme, sich in der Menschenwelt zurecht zu finden. Mit viel Liebe und Geduld gelang es uns, ihr Vertrauen zu gewinnen und Lotte schaffte es, viele Ängste abzulegen. Bis heute ist sie jedoch einigen Dingen gegenüber sehr skeptisch. Menschen vertraut sie nur bedingt. Lotti unterstützt mich in meiner Arbeit, indem sie der ein oder anderen Fellnase erklärt, wie man sich als Hund, Artgenossen gegenüber zu verhalten hat. Sie ist sehr deutlich in ihrem Ausdrucksverhalten und zeigt besonders den „jungen Wilden“, wo deren Grenzen sind.


Matunnos (Matu) der keltische Bärengott - Herzensbrecher und gute Launebringer

Bernersennen - Golden Retriever - Deutscher Schäferhund -  Mix                              geb. 2020

Matu ist einfach ein Sonnenschein und wer ihn schon kennen gelernt hat, weiß das. Als Welpe mit 10 Wochen ist er bei uns eingezogen. Matu zeigt mir, welche Bedürfnisse in den einzelnen Entwicklungsphasen - vom Welpen über den Junghund bis hin zum erwachsenen Hund – auftreten und welches Verhalten gezeigt werden kann. Von ihm lerne ich Tag täglich und freue mich auf die nächsten Jahre, die wir gemeinsam erleben dürfen.