Eure Hundetrainerin in Ried im Innkreis Susanne (lieber Su oder Susi) Ragaller-Weindl

Seit ich denken kann liebe ich Tiere. Mit Schnecken, Regenwürmern und Co hat es schon sehr früh begonnen, dass mich die Tierwelt fasziniert hat. Als ich älter wurde kamen Katzen, Hunde und Pferde dazu und mein Plan stand schon mit Schulbeginn fest, dass ich Tierärztin werden wollte. Leider hatte das Leben so einige Hürden für mich bereitgestellt und mein Plan ging nicht auf. ☹

Mein beruflicher Weg führte mich zur Therapeutin in der Humanmedizin und später in die Sozialpädagogik. Der Traum einmal mit und für Tiere arbeiten zu dürfen war jedoch immer noch präsent. Als unsere Hündin Kimba dann an Knochenkrebs erkrankte und wir aber schon der Einzug von Welpe Matu fest geplant hatten, kam auch noch Corona. Alle Hundeschulen waren geschlossen und ich musste mir was einfallen lassen. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich über Möglichkeiten eines sensiblen Umgangs mit einer Hündin in der Palliativphase, einer Angsthündin, die ebenfalls ihre Bedürfnisse hat und zugleich einer guten Sozialisation von einem Welpen schlau zu machen. So entschloss ich mich für eine Ausbildung an der ATN als Hundetrainerin und bin stolz und glücklich darüber, was ich dort alles lernen durfte.

Durch die wissenschaftlichen Lerninhalte wurde mir klar, dass man das Hundetraining, das vor 10 Jahren noch aktuell war und mit dem ich Kimba und vorallem meine Angsthündin Lotte trainiert habe längst veraltet waren. Auch ich habe meine Hunde mit teilweisen aversiven Methoden wie z.B. Blocken, zur Seite schieben, wegschicken und ignorieren gemaßregelt, was mir heute unendlich leid tut, aber ich wusste es nicht anders, es war damals das normale Hundetraining. Der Wissenschaft sei Dank hat sich dies aber geändert. Heute arbeiten wir tierschutzqualifizierten HundetrainerInnen mit Hilfe der positiven Verstärkung. Um mein Wissen noch weiter auszubauen bin ich gerade dabei, mich zur Hundeverhaltensberaterin ausbilden zu lassen. Die Spezialisierung auf Teambildung und besonders die Therapie und das Training mit Menschen und Familien, die einen Angsthund als Familienmitglied haben, sind eine Herzenssache von mir. Vielleicht möchte ich mich somit bei Lotti und vielen anderen Angsthunden, die damals und auch heute missverstanden wurden und immer noch werden, entschuldigen. Jetzt weiß ich, wie Angsthunde ticken und ich sehe es als meine Pflicht, ihnen zu helfen und auch ihren Menschen für sie zu sensibilisieren und ihnen eine authentische und vorallem ehrliche Anleiterin und Beraterin zu sein.

LG

Eure Su :)

Meine Referenzen

Derzeit Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin bei der ATN (2023 - 2024)

 

  • Verhaltensphysiologie - Patricia Lösche
  • Verhaltensökologie - Patricia Lösche
  • Bindung und Trennung zwischen Mensch und Hund - Dr. Ádám Miklósi (Lehrstuhl für Ethologie Eötvös Loránd Universität Budapest, Ungarn)
  • Immer der Nase nach – Die Riechfähigkeit unserer Hunde - Dr. Ádám Miklósi (Lehrstuhl für Ethologie Eötvös Loránd Universität Budapest, Ungarn)
  • Basisemotionen bei Hunden - Sandra Wulff
  • Emotionale Befindlichkeiten - Gerrit Stephan
  • Psychophysiologie - Annabelle Steiger
  • Analysewerkzeuge - Sven Wieskotten
  • Zwangsstörungen und Stereotypien - Entstehung, Ursache, Therapie - Gerrit Stephan
  • Taxonomie der Verhaltensstörungen bei Tieren analog zu ICD 10 - Annabelle Steiger
  • Epigenetik und fetale Erfahrungen - Annabelle Steiger
  • Mensch-Tier-Beziehung - Bindung und Freundschaft über die Artgrenzen hinweg - Joachim Leithold
  • Medical Training bei Hund, Katze und Pferd - Sandra Wulff
  • Verhalten & Training - Arbeit mit Hunden aus dem Tierschutz -  Annabelle Steiger, Sonja Reitter

 Hundetrainerin mit der Ausbildung bei der ATN (2020 - 2022)

  • Ethogramm - Einführung in die Allgemeine Ethologie - Dr. Kurt Hammerschmidt
  • Ethogramm des Wolfes - Dr. Erich Klinghammer
  • Ethologie des Hundes 1: Abstammung, Ökologie & Verhalten des Wolfes - Dr. Erik Zimen
  • Ethologie des Hundes 2: Domestikation, Geschichte & Verhaltensvergleich Wolf - Dr. Erik Zimen
  • Welpenentwicklung und Welpenerziehung - Dipl-Biologe Joachim Leidhold
  • Ausdrucksverhalten beim Hund - Biologe Gerrit Stephan 
  • Rassetypen und rassespezifische Besonderheiten in Training und Therapie - Sabine Winkler
  • Lernen, Motivation und Ausbildungsmethoden beim Hund - Sabine Winkler
  • Lernen und Gedächtnis - Dr. Helmut Prior
  • Unterwegs mit Hund und Umgang mit Jagdverhalten (Antijagdtraining) - Pia Gröning
  • Ontogenese, Welpen und Junghundeentwicklung - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Der alternde Hund aus verhaltensbiologischer Sicht - Maria Hense (tierärztl. Praxis/ Tierverhaltenstherapie)
  • Hunde mit Handicap - Auswirkungen auf Psyche und Verhalten - Sonja Trailovic
  • Mehrhundehaltung - Maria Hense
  • Kognition bei Tieren - Dr. Immanuel Birmelin
  • Beschäftigung und Spiele - Christina Sondermann
  • Stress und Stressverhalten - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Emotionen - neurobiologische Grundlagen - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Stress - bei Untersuchung und Behandlung & Medical Training - Maria Hense
  • Methodik der Verhaltenstherapie - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Angstverhalten des Hundes - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Aggressionsverhalten des Hundes - Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Hyperaktivität - Maria Hense
  • Territorialverhalten u. Bellen - Maria Hense
  • Fressverhalten des Hundes (Probleme mit Ausscheidungsverhalten) - Maria Hense
  • Ausscheidungs- und Markierverhalten 

Folgende Seminare habe ich zusätzlich besucht:

  • Ausdrucksverhalten beim Hund - Gerrit Stephan
  • Lernen I, II und III - jeweils mit Mara Frotschnig
  • Onthogenese I und II, Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln - jeweils mit Hedy Koch-Mittermüller
  • Verhaltenstraining I und II , Mit dem Hund Unterwegs, Antijagdtraining - jeweils mit Manuel Schoepfer
  • Kastration und Verhalten beim Hund - Dr. Sophie Strodtbeck
  • Körperführung Mensch - Katharina Aberle

Selbst nach meiner Ausbildung mit der Prüfung für das  Gütesiegel zur „tierschutzqualifizierten Hundetrainerin“ des Messerli Forschungsinstitutes  der Veterinärmedizinischen Universität Wien bin ich mit Biologen, Verhaltensforschern, Veterinärmedizinern, Tierpsychologen und erfolgreichen Hundetrainern mit langjähriger Berufserfahrung der ATN, im Austausch. 

Westernreiterin mit WRC

2020 Western Riding Certificate (WRC) -  Günter Kammerer, Lone Star Ranch in Weilbach OÖ 

Sozialpädagogin seit 2009

3 Jahre Ausbildung zur Diplomsozialbetreuerin in der Behindertenarbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

4 Jahre Sozialpädagogin in der systemischen Familienintensivbetreuung 

seit 2013 Sozialpädagogin und Prozessmanagerin in der Berufsdiagnostik

Medizinische Fachkraft seit 1991

4 Jahre medizinische Fachangestellte in einer Arztpraxis für Dermatologie, Phlebologie und Chirurgie

10 Jahre Therapeutin in der physikalischen und physiologischen Abteilung unterschiedlicher Rehakliniken, wie z.B. Medicalpark St. Hubertus ,Rehaklinik des Deutschen Skiverbandes (Sportphysiologie, Orthopädie, Herz-Kreislauferkrankungen) und im Passauer Wolf (Orthopädie, Neurologie, Schwerstbrandverletzte)