Selbstwirksamkeit

Unter Selbstwirksamkeit (self-efficacy beliefs) versteht man in der Psychologie die Überzeugung, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können. (Stangl, 2024).

Stangl, W. (2024, 25. März). Selbstwirksamkeit. Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
https://lexikon.stangl.eu/1535/selbstwirksamkeit-selbstwirksamkeitserwartung.

Gib es die Selbstwirksamkeit auch bei Hunden?

Na selbstverständlich haben auch unsere Hunde diese Überzeugung und Lösen somit schwierige Aufgaben. Es sei denn, sie werden in ihrer Selbstwirksamkeit eingeschränkt, gehindert oder haben es nie lernen dürfen, diese auszuleben.

Stell dir mal vor, dein Tagesablauf ist rund um die Uhr von jemand anderen geregelt. Es wird entschieden, wann du dich bewegen darfst, wann du auf Toilette darfst, wann du ohne Handy, Fernseher, Playstation, Computer, Bücher etc. alleine bleiben musst, welches Essen du bekommst, wann du Spielen darfst, wann und mit wem du Kontakt haben darfst. Dir wird vorgeschrieben, wo und in welchem Raum du dich aufhalten darfst, ob du auf dem harten Boden oder einer weichen Matratze, draußen bei kaltem und nassen Wetter, bei Gewitter oder bei starker Hitze ausharren musst oder auch einmal ins Haus darfst. Man bringt dich ungefragt in eine Arztpraxis oder zum Friseur. Du musst in eine Arbeit oder Schule gehen mit der du komplett überfordert bist, und auch wenn du mal denkst, du hättest ein wenig Freizeit, dann werden Vokabeln oder Matheaufgaben abgefragt. Mit dir wird in einer komplett anderen Sprache gesprochen und ab und zu, wenn du nicht sofort die Körpersprache des komischen Wesens, mit dem du über eine kurze Schnur verbunden bist lesen kannst, bekommst du eine Strafe bzw. wirst getadelt.

Wir Menschen bekommen bei solchen Vorstellungen Angst und sind der Meinung, dass es sich hier um unzumutbare Lebensumständen handelt, die rechtlich verfolgt werden müssen.

Aber mal ehrlich, unsere Hunde leben dieses Leben Tag ein, Tag aus. Sie sind uns absolut ausgeliefert und haben keine Möglichkeit, sich daraus zu befreien. Natürlich schützen und regeln wir so ein Zusammenleben mit dem Hund und nicht alles ist schlecht, was wir unseren Hunden abverlangen.

Der uralte Mythos, dass der Hund uns dominieren und auch noch gleich die Weltherrschaft an sich reißen will, wenn er einmal versucht, Eigeninitiative zu zeigen und seine Selbstwirksamkeit zu leben, ist reif für das Märchenbuch. Die Selbstwirksamkeit ist lebensnotwendig für jedes Lebewesen und Bestandteil der Grundbedürfnisse. Selbstwirksamkeit macht zufrieden, stärkt die psychische und auch die körperliche Gesundheit. Selbstwirksamkeit ist wichtig und sorgt für ein glückliches Leben.

Wenn du deinem Hund mehr Selbstwirksamkeit geben möchtest, dann habe ich hier ein paar Anregungen für dich.

  • Wahlmöglichkeiten lassen

Lasse deinen Hund wählen, ob er ein Leckerli oder ein Spielzeug als Belohnung möchte. Du bietest ihm in einer Hand Leckerlis und in der anderen Hand ein Spielzeug an und wartest, für was er sich entscheidet.

  • Futtersuche

Biete deinem Hund einen gefüllten Kong, einen Schnüffelteppich, oder Schleckmatte an. Du kannst auch eine Futterlandschaft aus diesen Angeboten gestalten. Lasse deinen Hund frei entscheiden, wo er anfangen möchte. Lasse ihm die freie Wahl auch zwischen den einzelnen Stationen zu wechseln.

  • Spielen

Lasse deinen Hund sein Lieblingsspielzeug auf der Spielzeugkiste selbst wählen. Frage ihn, ob er ein Zerrspiel, ein Suchspiel, Wurfspiel oder Lauerspiel spielen möchte. Hierzu ist es praktisch, die einzelnen Spielsignale positiv aufgebaut zu haben.

  • Targettraining

Mit einem Target gibst du deinem Hund die Möglichkeit, selbst zu entscheiden wie weit er Aufgaben lösen kann. Du kannst das Target als kleine Ankerpunkte verwenden, wenn ihr etwas Neues erkundet oder auch als „Startbutton“ vor dem Beginn eines Spieles oder einer Trainingseinheit

  • Hundehobby

Finde ein Hobby, das deinem Hund richtig viel Spass macht. Hier musst du vielleicht ein paar unterschiedliche Dinge ausprobieren. So ein Hobby kann das Buddeln, Schnüffeln, Laufen, Schwimmen, etc. sein. Vorsicht, zwinge deinen Liebling aber zu keinem Hobby, dass nur du toll findest. Hier geht es um den Hund und schließlich soll der ja Spass haben. Super ist natürlich eine Beschäftigung, die euch beide erfüllt. Das verbindet natürlich noch mehr.

  • Signalwort für „Freizeit“ und „Freizeit Ende“

Baue ein Signalwort auf, dass deinem Hund sagt, dass er jetzt selbstwirksam sein darf. Das kann ein allgemeines Signalwort für eine Pause sein oder du benennst die Aktionen einzeln. So versteht dein Hund, wann er für sich sein darf und dich auch einmal links liegen lassen darf, weil es für ihn auch noch anderer spannenden Dinge gibt. Auch kannst du die Aufmerksamkeit deines Hundes mit einem „Freizeit Ende“ nach einer Pause wieder bekommen.

Hast du nun Lust bekommen, deinem Hund mehr Zeit für seine Selbstwirksamkeit zu geben, dann melde dich. Ich zeige dir, wie du deinen Hund selbstbewusster und somit auch glücklicher und gesünder werden lassen kannst.